Die Wahrheit verkündigen,
den Glauben verteidigen

Predigten des H.H. Prof. Dr. Georg May

Glaubenswahrheit.org  
26. Dezember 1996

Christus ist geboren

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Geliebte im Herrn!

Wir nähern uns dem Jahre 2000. Das Jahr 2000 wird gezählt nach der Geburt Christi. Wir sagen: Wir leben im Jahre 1996 nach Christus. Im Jahre 2000 werden wir sagen: Wir leben im Jahre 2000 nach Christus. Gemeint ist: nach der Geburt Christi. Ist denn die Geburt Christi tatsächlich im Jahre 1 erfolgt?

Daß Jesus gelebt hat, ist keine Frage. Kein vernünftiger Mensch bezweifelt seine Existenz. Aber stimmt die Jahreszahl, die wir als Geburt Christi festzuhalten pflegen? Die Zeitrechnung nach dem Jahre der Geburt Christi stammt aus dem 6. Jahrhundert. Erst im Jahre 525 hat der römische Mönch Dionysius Exiguus die heutige Zeitrechnung aufgestellt. Sie hat sich in unserem Vaterlande, bei den Germanen, erst im 8. Jahrhundert durchgesetzt. Andere Völker haben nach anderen Epochentagen, also geschichtlichen Ereignissen, ihre Zeitrechnung bestimmt. Die Juden rechneten nach den Jahren seit der Errichtung der Welt, seit der Gründung der Erde. Die Seleukiden begannen ihre Zeitrechnung mit der Machtantretung ihres Herrschers. Wir rechnen seit der Geburt Christi, seitdem Dionysius Exiguus uns diese Jahreszahl angegeben hat. Hat er richtig gerechnet? Wie hat er denn diese Zahl gefunden, daß Jesus im Jahre 1 geboren sei? Er ging aus von der römischen Zählung nach der Stiftung der Stadt Rom. Als Kinder haben wir in der Schule gelernt: „Sieben, fünf, drei – Rom kroch aus dem Ei.“ Das heißt: Die Stadt Rom ist 753 Jahre vor Christus gegründet worden. Nun fand Dionysius Exiguus im Lukasevangelium eine genaue Zahlenangabe, die einzige genaue im ganzen Evangelium, nämlich „im 15. Jahre des Kaisers Tiberius“. Welches ist das 15. Jahr des Kaisers Tiberius? Nach der Zählung von der Gründung der Stadt Rom aus ist es das Jahr 782 gewesen. Dionysius Exiguus hat vom Jahre 782 30 Jahre (das erste und das letzte Jahr voll gezählt) abgerechnet als das Alter Jesu bei seinem öffentlichen Auftreten, und so kam er auf das Jahr 753 als das Geburtsjahr Jesu. Er setzte das Jahr 753 von der Stiftung, von der Gründung der Stadt Rom mit dem Geburtsjahr Jesu gleich.

Aber diese Gleichsetzung stimmt nicht. Wir haben eine Reihe von anderen Daten, die uns zeigen, daß das Geburtsjahr Jesu in der Berechnung des Dionysius Exiguus um mehrere Jahre zu spät angesetzt ist. Das Evangelium berichtet, daß Jesus, als er auftrat, etwa 30 Jahre alt war. Dionysius Exiguus nahm diese Zahl wörtlich. Aber „etwa 30 Jahre“ kann auch heißen 25 – 35 Jahre. Es kann also Jesus jünger oder älter gewesen sein. Ungefähr 30 Jahre heißt nicht genau 30 Jahre. Und wenn man von 782 30 Jahre abzieht (das Anfangs- und Endjahr mitgezählt), dann kommt man zwar zu der von Dionysius gefundenen Zahl, aber sie ist nicht verläßlich.

Wir haben weitere Daten im Evangelium, die uns über das Alter und über das Geburtsjahr Jesu unterrichten. Als Jesus in Jerusalem die Tempelreinigung vornahm, da ging das Wort um, daß er den Tempel niederreißen werde. Da sagten die Juden: „46 Jahre ist an diesem Tempel gebaut worden.“ Das ist ein Datum, mit dem wir etwas anfangen können; denn wir wissen, wann Herodes der Große den Bau begonnen hat. Er hat ihn begonnen im Jahre 20/19 vor Christus. Wenn wir jetzt 46 Jahre dazuzählen, kommen wir auf das Jahr 26/27 nach Christus. In diesem Jahre hat die Tempelreinigung stattgefunden. Da war also Jesus schon ungefähr 30 Jahre, möglicherweise auch älter als 30 Jahre. Dann muß er aber vor dem Jahre 1 geboren sein. Eine noch genauere Rechnung ist uns möglich durch die Angaben des Matthäusevangeliums über die Ankunft der Magier. Wir müssen zwei Fragen stellen: Wieviel Zeit ist vergangen zwischen der Ankunft der Magier und dem Tode des Herodes? Wieviel Zeit ist vergangen zwischen der Ankunft der Magier und der Geburt Jesu? Herodes ist gestorben 4 vor Christus. Wenn Herodes 4 vor Christus gestorben ist, muß also Jesus davor geboren sein, denn sonst hätte er ihn ja nicht verfolgen können. Also: Die Magier sind eine gewisse Zeit vor seinem Tode in Jerusalem erschienen. Es muß eine ziemliche Zeit gewesen sein, denn damals war Herodes noch nicht todkrank, so daß er ankündigen konnte, selbst nach Bethlehem gehen zu wollen. Wir wissen, daß er an einer qualvollen Krankheit verschieden ist; die Krankheit hat ihre Zeit gedauert. Es muß also zwischen der Ankunft der Magier und dem Tode des Herodes eine beträchtliche Zeit, mindestens ein halbes Jahr, vergangen gewesen sein. Weil aber Herodes alle Knäblein bis zu 2 Jahren töten ließ, muß Jesus, als der Mordbefehl erging, im Alter von etwa anderthalb Jahren gewesen sein. Dann kommen wir schon auf das Jahr 6 oder 7 vor Christus als das Geburtsjahr Jesu, denn Herodes wollte Jesus mit Sicherheit töten. Darum hat er die Sicherheitsquote von zwei Jahren gewählt, also etwas mehr als die Zeit, von der er erfahren hatte, daß Jesus geboren sei. Das heißt: Aus dem Matthäusevangelium ergibt sich als wahrscheinliches Geburtsjahr 6 oder 7 vor Christus. Christus ist nicht im Jahre 1 geboren, sondern er ist im Jahre 6 oder 7 vor unserer Zeitrechnung geboren.

Dieses Ergebnis wird auch noch durch andere Angaben gestützt. Wir wissen, daß die Magier von einem Stern nach Bethlehem geführt wurden. Wenn es ein Wunderstern gewesen ist, dann haben wir keine Möglichkeit, astronomische Berechnungen anzustellen. Wenn aber der Stern, den die Magier gesehen haben, die scheinbare Vereinigung der beiden Planeten Jupiter und Saturn war, die Konjunktion von Jupiter und Saturn, dann haben wir eine genaue Angabe, denn diese fällt in das Jahr 7 vor Christus. Wenn also die Magier durch diesen astronomischen Vorfall, nämlich die scheinbare Vereinigung der beiden Planeten, nach Bethlehem geführt wurden, dann stützt diese Angabe die bisher gefundenen Daten für die Geburt Jesu.

Und schließlich kann man noch eine letzte Stütze dafür finden. Der Kaiser Augustus berichtet, er habe im Jahre 7 vor Christus die Aufzeichnung der römischen Bürger beendet. Das könnte der Zensus, die Volkszählung sein, die der Anlaß war, warum Josef mit Maria von Nazareth nach Bethlehem zog.

Der Heilige Vater, Johannes Paul II., hat vor einiger Zeit gesagt, das genaue Datum der Geburt Jesu stehe bis heute nicht fest, und das ist richtig. Es gibt verschiedene Berechnungen, aber die wahrscheinlichste ist doch wohl, daß die Geburt Jesu in das Jahr 7 oder 6 vor unserer Zeitrechnung fällt. Die genauen Daten standen dem Mönch Dionysius Exiguus nicht zur Verfügung, und so hat er sich bei seiner Berechnung um mehrere Jahre verzählt. Wir sind in der Lage, etwas genauer das Geburtsjahr Jesu einzugrenzen. Wir sind dann natürlich auch in der Lage, sein weiteres Schicksal chronologisch festzulegen. Man nimmt zum Beispiel an, daß der Todestag Jesu der 7. April des Jahres 30 war. Jesus wäre dann etwa 36 oder 37 Jahre alt gewesen.

Meine lieben Freunde, wer Geschichte nur symbolisch versteht, der leugnet die Menschwerdung unseres Gottes und Heilandes. Wir wissen, daß Christus eine historische Gestalt ist, deren Geburt nach Ort und Zeit festliegt. Auch wenn wir nicht in der Lage sind, diesen Zeitpunkt genau zu bestimmen, so ist doch ohne jeden Zweifel, daß ein ganz bestimmter Zeitpunkt der Geburtstag unseres Herrn und Heilandes war. Es hat etwas Lächerliches an sich, wenn heute Menschen versuchen, die christliche Religion mit anderen Religionen auf eine Ebene zu stellen. Das ist deswegen lächerlich, weil es keine gemeinsame Ebene gibt für Religionen, die von Menschen erfunden sind, und für eine Religion, die dadurch entstanden ist, daß Gott selbst auf die Erde kam und sie gestiftet hat.

Amen.

Schrift
Seitenanzeige für große Bildschirme
Anzeige: Vereinfacht / Klein
Schrift: Kleiner / Größer
Druckversion dieser Predigt